F3 – KFZ-Brand

von | 5. September 2024

Datum: 05. Sep 2024
Alarmierungsart: ALAMOS, Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzort: Allendorf, Am Krausen Baum
Alarmierte Einheiten: LG Amecke, LG Allendorf, LG Hagen, LZ Sundern, IuK
Fahrzeuge: 03-LF10-01, 03-TSF-W-01, 0-ELW1-01, 01-HLF20-01, 01-MTF-01, 06-LF10-01, 13-GW-L-01, Einsatzführungsdienst B

Einsatzbericht:

Bei Mulcharbeiten gerät am frühen Abend ein Traktor in Allendorf in Brand. Verletzte gibt es glücklicherweise nicht.
Um 17:33 Uhr werden die Einheiten Allendorf, Amecke und Hagen sowie der Einsatzleitwagen und die Atemschutzwerkstatt aus Sundern von der Leitstelle mit dem Stichwort F3-Kraftfahrzeugbrand zu einem Brandereignis im Gebiet „Am Krausen Baum“ alarmiert.
Besonders brisant: Der Einsatzort grenzt an ein Waldgebiet.
Der Fahrer der landwirtschaftlichen Zugmaschine kann das Feuer unter Verwendung von mitgeführten Feuerlöschern in dem schwer zugänglichen Gelände bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eindämmen.
Ein Angriffstrupp nimmt mittels C-Strahlrohr Nachlöscharbeiten am Fahrzeug vor. Fahrzeug und Gelände werden heruntergekühlt und anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach gut 1 Stunde rücken die gut 40 Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte ein.