H2 – Wasserrettung

von | 11. August 2024

Technische Hilfe

Datum: 11. Aug 2024
Alarmierungsart: ALAMOS, Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzort: Langscheid, Am Sorpesee
Alarmierte Einheiten: LG Amecke, IuK, LG Langscheid, DLRG OG Langscheid, Rettungswache Sundern
Fahrzeuge: 03-LF10-01, 03-TSF-W-01, 0-ELW1-01, 3-NEF-1, 8-HLF10-1, 8-LF10-1, Einsatzführungsdienst B, Einsatzführungsdienst C (LdF), Pelikan Sundern 1-GW-W-1, Pelikan Sundern 1-RettBoot-1
Weitere Kräfte: Polizei, RTW 1 Balve

Einsatzbericht:

Um 19:25 Uhr wurden wir heute zum Sorpesee in Langscheid alarmiert.
Gemeldet war ein Ertrinkungsunfall mit einer Person, die mitten auf dem See gegenüber der Jugendherberge um Hilfe rufen soll.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich keine Person im Wasser.
Aufgrund voneinander abweichender Zeugenangaben war es schwierig, ein genaues Lagebild zu erhalten und die Unglücksstelle zu lokalisieren.
Drei Boote der DLRG, zwei von ihnen ausgestattet mit Sonargeräten, suchten die Wasserfläche in dem Bereich, wo die Person um Hilfe geschrien haben soll, ab.
Der Suchbereich wurde mit Hilfe einer Kreuzpeilung, basierend auf den Zeugenangaben, eingegrenzt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Suche von der Landseite aus.
Da die Suche ergebnislos blieb und sich keine weiteren sicheren Anhaltspunkte für eine Bestätigung des gemeldeten Ertrinkungsunfalles ergaben, wurde der Einsatz um 22:30 Uhr auf polizeiliche Anordnung hin beendet.
Im Einsatz waren:
Feuerwehr-Einheiten Langscheid und Amecke sowie der ELW aus Sundern
DLRG – OV Langscheid und OV Neheim-Hüsten
Rettungsdienst HSK – Sundern , Rettungsdienst MK Balve, NEF /Notarzt Hüsten.

Foto & Text: Pressestelle Feuerwehr Sundern