H0 – Sonstige Hilfeleistung

von | 19. August 2024

Technische Hilfe

Datum: 19. Aug 2024
Alarmierungsart: ALAMOS, Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzort: Amecke, Am Roden
Alarmierte Einheiten: LG Amecke
Fahrzeuge: 03-LF10-01
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

TIERISCHER EINSATZ IN AMECKE
Um 16:59 Uhr wurde heute die Einheit Amecke zu einer Tierrettung in die Straße „Am Roden“ über die Leitstelle alarmiert.
Der Grundeigentümer hatte in seinem Garten eine Schlange gesichtet und die Feuerwehr verständigt.
Das etwa 60 cm lange Reptil entpuppte sich als Ringelnatter und konnte unter einem Busch lokalisiert werden.
Die Natter wurde von den Einsatzkräften sorgfältig eingefangen und schonend in ein nahegelegenes Waldstück verbracht, wo sie freigelassen wurde.
Um 17:26 Uhr konnte das Einsatzende gemeldet werden.
FRIEDFERTIG – AUCH UNTEREINANDER
Die anmutigen Ringelnattern sind für den Menschen vollkommen ungefährlich und pflegen auch untereinander einen friedfertigen Umgang.
Sie gelten als sehr scheu. Bei Störungen versuchen sie, zu fliehen.
Ausgewachsene Ringelnattern können zwischen 80 bis 120 cm lang werden, einzelne Exemplare sogar noch größer.